Team

Roman Gerner
Roman Gerner ©Stephan Schönlaub
Geschäftsführer und Herausgeber

Mag. Roman Gerner

Erste Medienerfahrung bei Radio Arabella, danach bei der Kronen Zeitung, im Niederösterreichischen Pressehaus und im News-Verlag tätig, darf ich nun seit 2020 die Geschicke des Medienhauses der Erzdiözese Wien leiten.

Lebensmotto: Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.

Lieblingsbibelstelle: Das ändert sich saisonal, derzeit die Offenbarung des Gottessohnes auf dem Wasser (Mt 14,22-27), weil sie versinnbildlicht, dass man mit Gottvertrauen alles meistern kann: „Gleich darauf drängte er die Jünger, ins Boot zu steigen und an das andere Ufer vorauszufahren. Inzwischen wollte er die Leute nach Hause schicken. Nachdem er sie weggeschickt hatte, stieg er auf einen Berg, um für sich allein zu beten. Als es Abend wurde, war er allein dort. Das Boot aber war schon viele Stadien vom Land entfernt und wurde von den Wellen hin und her geworfen; denn sie hatten Gegenwind. In der vierten Nachtwache kam er zu ihnen; er ging auf dem See. Als ihn die Jünger über den See kommen sahen, erschraken sie, weil sie meinten, es sei ein Gespenst, und sie schrien vor Angst. Doch sogleich sprach Jesus zu ihnen und sagte: Habt Vertrauen, ich bin es; fürchtet euch nicht!“

Liebe zur Musik, zu romanischen Sprachen und Lateinamerika.

Sophie Lauringer
Sophie Lauringer ©Stephan Schönlaub
Chefredakteurin

Mag. Sophie Lauringer

sophie.lauringer@dersonntag.at

Historikerin, erste Medienerfahrung in der Schülerzeitung, Redaktion radio klassik Stephansdom, mehrere Jahre PR, Fundraising, Marketing für eine katholische Ordensgemeinschaft

Lebensmotto: Klug und beharrlich (nach Kaiser Leopold I.)

Lieblingsbibelstelle: Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. Dasselbe war im Anfang bei Gott. Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.  (Joh 1,1-4)

Die Hundeliebhaberin ist mit Familienmops Wilma stets viel unterwegs. Man trifft sie regelmäßig im Theater und in ihren Lieblingsstädte Budapest, Triest und Rom. Sie ist außerdem überzeugt, dass bei der Arbeit auch herzlich gelacht werden darf.

Roman Kedzierski
Roman Kedzierski ©Stephan Schönlaub
Chef vom Dienst

Roman Kedzierski

r.kedzierski@edw.or.at

Lange Jahre als (Print-)Grafiker in unterschiedlichsten Konstellationen (größtenteils jedoch als Einpersonenunternehmer) tätig; seit Ende 2022 Mitglied der SONNTAG-Redaktion und damit vermehrt der Teamarbeit zugetan.

Lieblingsbibelstelle:  Alles, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun, das tut auch ihnen. (Mt 7,12)

Motto: In Gefahr und größter Not bringt der Mittelweg der Tod. (Alexander Kluge/Friedrich von Logau)

Andrea Harringer
Andrea Harringer ©Stephan Schönlaub
Redakteurin

Mag. Andrea Harringer

andrea.harringer@dersonntag.at

Schwerpunkte in der Zeitung: Freizeit, Leben, Generationen, Familie

Kommunikationswissenschaftlerin, Soziologin und (leidenschaftliche) Anglistin

Seit 2001 in der Erzdiözese beschäftigt – zunächst im Pressedienst im Amt für Öffentlichkeitsarbeit, später beim Mitgliedermagazin "Dialog", Mitarbeitermagazin "Thema Kirche" und schließlich im Jahr 2005 zur Redaktion des SONNTAG dazugestoßen.

Lieblingsbibelstelle (eine von vielen): Wenn es also eine Ermahnung in Christus gibt, einen Zuspruch aus Liebe, eine Gemeinschaft des Geistes, ein Erbarmen und Mitgefühl, dann macht meine Freude vollkommen, dass ihr eines Sinnes seid, einander in Liebe verbunden, einmütig, einträchtig, dass ihr nichts aus Streitsucht und nichts aus Prahlerei tut. (Aus dem Brief des Apostels Paulus an die Philipper 2,1-4)

Absoluter Familienmensch – und in diesem Sinne auch „Freundesmensch“. Glücklich und zufrieden zudem, wenn sie spazierengehen, radfahren, kochen, (vor)lesen, Brett- oder Kartenspiele spielen, stricken, Musik hören oder Filmschauen darf bzw. kann.

Stefan Kronthaler
Stefan Kronthaler ©Stephan Schönlaub
Redakteur

Stefan Kronthaler

stefan.kronthaler@dersonntag.at

Mein Selbstverständnis als „Katholischer Publizist“: Ich darf über das „Katholische“ in allen seinen bunten und vielfältigen Dimensionen schreiben.

Erste Medienerfahrung mit der Schülerzeitung, dann mehrere Jahre ständiger freier Mitarbeiter der „Furche“ (1993-1994), Katholische Medien Akademie. Seit 1. Jänner 1995 beim SONNTAG.

Lebensmotto: Ora et labora et lege (Bete, arbeite und lies – so könnte man die Benedikt-Regel kurz zusammenfassen)

Lieblingsbibelstelle: Johannes-Evangelium 8,1-11 (oft überhört wird der Schluss von Vers 11!). Jesus ist unser „Heiland“ – in seiner Kirche als „Heil-Land“: Diesem Auftrag weiß ich mich in meiner Arbeit verpflichtet…
Jesus aber ging zum Ölberg. Am frühen Morgen begab er sich wieder in den Tempel. Alles Volk kam zu ihm. Er setzte sich und lehrte es. Da brachten die Schriftgelehrten und die Pharisäer eine Frau, die beim Ehebruch ertappt worden war. Sie stellten sie in die Mitte und sagten zu ihm: Meister, diese Frau wurde beim Ehebruch auf frischer Tat ertappt. Mose hat uns im Gesetz vorgeschrieben, solche Frauen zu steinigen. Was sagst du? Mit diesen Worten wollten sie ihn auf die Probe stellen, um einen Grund zu haben, ihn anzuklagen. Jesus aber bückte sich und schrieb mit dem Finger auf die Erde. Als sie hartnäckig weiterfragten, richtete er sich auf und sagte zu ihnen: Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als Erster einen Stein auf sie. Und er bückte sich wieder und schrieb auf die Erde. Als sie das gehört hatten, ging einer nach dem anderen fort, zuerst die Ältesten. Jesus blieb allein zurück mit der Frau, die noch in der Mitte stand. Er richtete sich auf und sagte zu ihr: Frau, wo sind sie geblieben? Hat dich keiner verurteilt? Sie antwortete: Keiner, Herr. Da sagte Jesus zu ihr: Auch ich verurteile dich nicht. Geh und sündige von jetzt an nicht mehr!

Lieblingsort (kirchlich): beim Maria-Pocs-Altar im Stephansdom
Lieblingsorte (säkular): ausgewählte Buchhandlungen und ausgewählte Restaurants (mit einer großen Bier-Auswahl)

Agathe Lauber-Gansterer
Agathe Lauber-Gansterer ©Stephan Schönlaub
Redakteurin

Mag. Agathe Lauber-Gansterer

agathe.lauber-gansterer@dersonntag.at

Schwerpunkte in der Zeitung: Kultur, Bücher, Rätsel, Kirche, Lifestyle 

Studium der Germanistik und Philosophie, Journalisten-Ausbildung an der Katholischen Medienakademie  

Ich schreibe sehr gern und liebe es mit Texten zu arbeiten. Wenn ich dabei auch noch interessanten Menschen begegnen darf – umso besser! Hier in der Redaktion des SONNTAG über den Dächern der Stadt, zwischen Steffl und Franziskanerkirche, lasse ich mich immer gerne inspirieren und schätze die Zusammenarbeit in einem wunderbaren Team. 

Lebensmotto: Eine Leben ohne Bücher und Katzen ist möglich, aber sinnlos.

Lieblingsbibelstelle:
Der Herr ist dein Hüter, der Herr gibt dir Schatten; er steht dir zur Seite. Bei Tag wird dir die Sonne nicht schaden noch der Mond in der Nacht. Der Herr behüte dich vor allem Bösen, er behüte dein Leben. Der Herr behüte dich, wenn du fortgehst und wiederkommst, von nun an bis in Ewigkeit. (Ps 121,5-8)

 

Markus A. Langer
Markus A. Langer ©Stephan Schönlaub
Redakteur

Mag. Markus A. Langer, BSc EMBA

markus.langer@dersonntag.at

Schwerpunkte in der Zeitung: aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft; Geschichte; Kultur- und Pilgerreisen

Absolvent verschiedener Studien: Geographie (Wien), Umweltwissenschaften (England), Medienmanagement (Hamburg)
Weiterbildung zu digitalen Medien an der Hamburg Media School und an der RTL Journalistenschule in Köln

Lebensmotto: Dimidium facti, qui coepit, habet: sapere aude, incipe. Wer erst einmal begonnen hat, hat damit schon zur Hälfte gehandelt! Wage weise zu sein! Fang jetzt an! (Horaz)

Lieblingsbibelstelle: Es sind Worte des Trostes aus dem Buch Jesaja (Jes 42,1–3). Wenn wir nicht wissen, ob und wie es weitergeht, kommt einer, der uns wieder aufrichtet.
Siehe, das ist mein Knecht, den ich stütze; das ist mein Erwählter, an ihm finde ich Gefallen. Ich habe meinen Geist auf ihn gelegt, er bringt den Nationen das Recht. Er schreit nicht und lärmt nicht und lässt seine Stimme nicht auf der Gasse erschallen. Das geknickte Rohr zerbricht er nicht und den glimmenden Docht löscht er nicht aus; ja, er bringt wirklich das Recht.

Carina Böckle
Carina Böckle ©Stephan Schönlaub
Redaktionsassistentin (derzeit in Karenz)

Carina Böckle, BA

01 512 60 63-3979
c.boeckle@dersonntag.at

Sie hat in Innsbruck Politikwissenschaft studiert, bei der Stadt Innsbruck Erfahrungen im Medienbereich gesammelt sowie den OperettenSommer Kufstein im Marketing und in der Pressearbeit unterstützt.

Lebensmotto: Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen. (Walt Disney)

Lieblingsbibelstelle:Sei mutig und entschlossen! Lass dich nicht einschüchtern, und hab keine Angst! Denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst. (Josua 1,9)

Die Naturliebhaberin ist begeisterte Hobbyfotografin und reist gerne, um die Schönheit und Kultur anderer Länder und Städte kennenzulernen. Man trifft sie regelmäßig in der Natur beim Spazieren oder beim achtsamen „Waldbaden“.

David Kassl
David Kassl ©Stephan Schönlaub
Grafiker

David Kassl

d.kassl@edw.or.at

Werbung
Anna Bauer
Anna Bauer ©Stephan Schönlaub
Martina Kochberger
Martina Kochberger ©Stephan Schönlaub
Abo-Service

Martina Kochberger

01 512 60 63-3961
abo@dersonntag.at

Isabella Brand
©Nina Kogerer
Sales
Leitung

Isabella Brand, BA

01 51 552-3156
i.brand@edw.or.at

Barbara Kornherr
Barbara Kornherr ©Stephan Schönlaub
Leitung Marketing

Mag. Barbara Kornherr

barbara.kornherr@domverlag.at

Melanie Melzer
Melanie Melzer ©Stephan Schönlaub
Marketing & PR

Melanie Melzer, MSc

m.melzer@edw.or.at

Interessantes für Sie

Jetzt Abo verschenken!

Jetzt verschenken
Werbung