Wunderpflanze Gänseblümchen
Fastenserie Teil 4Ganz egal, wie jung oder alt wir sind, in welcher Lebenssituation wir uns befinden, vor allem jetzt in der Fastenzeit ist es gut, sich dem sogenannten „inneren Kind“ zuzuwenden -ein Begriff aus der Psychologie, der versinnbildlicht, dass wir auch als Erwachsene immer noch von Gefühlen und Erinnerungen aus unserer Kindheit geprägt sind. Und es ist die Aufmerksamkeit für diese unsere innere, ursprüngliche Lebenskraft, die immer wieder gestärkt werden muss.
Mitmachen und gewinnen!
Wir sammeln die schönsten Frühlingseindrücke! Schicken Sie uns Ihr Foto, das für Sie den Frühlingsbeginn symbolisiert, an redaktion@dersonntag.at oder posten Sie es auf unserer
Facebookseite: facebook.com/DerSONNTAG.Wien. Die besten Bilder werden auf unserer Website und auf Facebook veröffentlicht. Unter allen Einsendungen verlosen wir drei von Pater Pausch signierte Bücher „Meine Kräuterschätze“. Einsendeschluss ist der 5. April 2023.
„Ein Heilmittel für alle Verletzungen und Unterdrückung des inneren Kindes ist eine oft vergessene und wenig beachtete Heilpflanze: das Gänseblümchen“, so Pater Johannes Pausch: „Und wieder kommen uns aus der Natur die heilenden Kräfte zu Hilfe, die wir nur sehen und gebrauchen müssen.“
„Ein Heilmittel für alle Verletzungen und Unterdrückung des inneren Kindes ist eine oft vergessene und wenig beachtete Heilpflanze: das Gänseblümchen.“
Pater Johannes Pausch
Dem Gänseblümchen werden viele gute Eigenschaften und vor allem auch verschiedenste Heilwirkungen nachgesagt. Sie sind blutreinigend und harntreibend, sollen bei Magen-Darm-Problemen ebenso helfen wie bei gedrückter Stimmung. Grund genug also, dem Gänseblümchen mehr Aufmerksamkeit zu schenken und es auch in unseren Speiseplan zu integrieren. Im Salat oder am Butterbrot – da gibt es viele Möglichkeiten.
Rezept der Woche aus der SONNTAGs Redaktion: Gänseblümchen-Sirup
Zutaten:
- 100 g Gänseblümchen
- 500 g Rohrzucker
- 500 ml Wasser
- 1 Bio-Zitrone
Zubereitung:
- Die Gänseblümchen pflücken und sofort verarbeiten. Nach dem Pflücken Gänseblümchen für eine halbe Stunde in den Schatten legen.
- Wasser zum Kochen bringen. Blüten in einen Topf füllen und mit dem heißen Wasser übergieße. Die Mischung für mindestens 12 Stunden mit Deckel ziehen lassen.
- Mischung durch ein Sieb abseihen. Flüssigkeit mit dem Rohrzucker erhitzen. Zitronensaft kann man dazugeben, wenn man möchte. Wenn sich der Zucker aufgelöst hat, wird der Sirup in Fläschchen gefüllt, beschriftet und dunkel gelagert.