Alle Artikel

| Theologie
Hochfest der Erscheinung des Herrn

Zu „Dreikönig“ am 6. Jänner, dem Hochfest der „Erscheinung des Herrn“, wird das Evangelium von den „Weisen aus dem Morgenland“ und dem „Stern von Betlehem“ in den Kirchen gelesen. Viele Christbäume sind allerdings schon wieder abgeräumt und entsorgt. Und die Kirchen sind wieder fast leer. Dabei endet die Weihnachtszeit erst mit dem darauffolgenden Sonntag, der „Taufe des Herrn“.

| Sonntag
Taufe des Herrn – Lesejahr A, 8. Jänner 2023

Kommentar zur 1. Lesung von Elisabeth Birnbaum, Direktorin des Österreichischen Bibelwerks.

Papst Benedikt XVI.
| Papst
Steht fest im Glauben!

Am 31. Dezember verstarb Benedikt XVI. in Rom. Der emeritierte Papst hinterließ ein berührendes geistliches Testament.

Werbung
Nicole Wyszecki möchte die Welt verbessern
| Meinung
Junge Meinung zur Sternsingeraktion

Nicole Wyszecki ist Sonderpädagogin und Sozialwissenschafterin. Ihrer Meinung nach ist das Ziel der Sternsingeraktion, die Welt zu verbessern. Die Aktion sollte von der Gesellschaft jedoch stärker gut geheißen und unterstützt werden.

Sternsinger Moritz Korbel
| Meinung
Diese Freude sollen auch die Kinder heute erleben

Moritz Korbel ist begeisterter Sternsinger, verantwortlich für die Ministranten in seiner Pfarre in Pottendorf-Landegg und Jungscharleiter. Kinder sind dem Lehrling ein großes Anliegen.

Anton Zeilinger im Gespräch
| Bildung
Nobelpreisträger Anton Zeilinger

Nicht einmal Gott weiß, was beim Zufall herauskommt. Vielleicht hat er den Zufall erschaffen. Nobelpreisträger Anton Zeilinger hält die Welt für wunderbar verrückt.

Großer Aufruf

Der SONNTAG veröffentlicht unter dem Titel „Heiter bis heilig“ Anekdoten aus der Welt der Kirche. "Dafür bin ich ständig auf der Suche nach Geschichten", sagt Redakteurin Bernadette Spitzer. "Ich würde mich sehr freuen, wenn auch Sie mir Ihre Erlebnisse, die Sie zum Schmunzeln gebracht haben, zukommen lassen würden."

Papst Benedikt XVI. in Mariazell mit einer Schar von Pilgern
| Papst
Als Pilger unter Pilgern

Benedikt XVI. hat bei seinem Österreichbesuch im September 2007 vor allem eine starke Vision für die Zukunft der Kirche in Europa formuliert. Nur durch eine geistliche Radikalität in der Hingabe und Hinwendung zu Christus ließen sich auch die strukturellen Fragen und Probleme der Kirche lösen. Und der Papst hat die Gläubigen in Österreich ermuntert, die Zehn Gebote als Lebensprogramm zu verwirklichen und umzusetzen.

Papst Benedikt XVI. schrieb drei Jesus-Bücher.
| Papst
Der bücherschreibende Papst

Schon als Theologe hat Joseph Ratzinger viel veröffentlicht. Als Papst Benedikt XVI. schrieb er drei Jesus-Bücher. Dogmatik-Professor Jan-Heiner Tück über den Theologen auf der Kathedra Petri.

Benedikt XVI. nach der Wahl zum Papst
| Papst
Ein einfacher Arbeiter

Er war der 265. Papst in der Geschichte der römisch-katholischen Kirche und nach Papst Hadrian VI. der erste deutsche Papst nach 482 Jahren. Der SONNTAG hat die wichtigsten Stationen im Leben und Wirken von Joseph Ratzinger zusammengestellt, der als Papst Benedikt XVI. in die Geschichte eingeht.

Papst Benedikt XVI. bei seinem Wienbesuch 2007
| Papst
Zum Abschied von Papst Benedikt XVI.

Benedikt XVI. war mir als Theologe, Priester und Bischof ein Begleiter und Vorbild. Nun darf er die Freundschaft Jesu, die er verkündet hat, in Fülle erfahren". Das sagte Kardinal Christoph Schönborn zum Tod von Papst Benedikt XVI. Der SONNTAG mit einer ersten Rückschau auf das lange Leben und Wirken des "Arbeiters im Weingarten des Herrn". So hat sich Josef Ratzinger selber bezeichnet.