Alle Artikel

Papst Johannes Paul II.
| Wien und Niederösterreich
Petition

Den Initiatoren der Petition, Agata Wisniowska und Jan Ledóchowski, ist es unverständlich, warum es in Wien noch keine nach dem polnischem Papst benannte Verkehrsfläche gibt.

| Heiter bis heilig
Anekdote

Bernadette Spitzer erzählt gerne Heiteres aus der Welt der Kirche.

| Die Kirche und ich

Der beste Beweis für die Liebe der Wiener zu ihrer Stephanskirche scheint mir die zärtliche und vertraute Verkleinerung ihres Namens zu sein: der Steffl.

Werbung
Menschen beobachten einen Sonnenuntergang
| Sonntag
5. Sonntag der Osterzeit – Lesejahr A, 7. Mai 2023

Wort zum Evangelium von Dr. theol. Nora Bösch, Gemeindeleiterin in der Pfarre St. Martin und Pastoralleiterin im Seelsorgeraum Dornbirn.

| Hirtenhund

Bereits seit zwei Jahren "bellt" der Hirtenhund im SONNTAG und feiert bereits seine 100. Kolumne.

| Meinung
Vorfreude auf die Priesterweihe

Der Gedanke, Priester zu werden, kam Florian Damberger in der Oberstufe. Damals war der heute 31-Jährige, wie er sagt, „noch nicht mutig genug“, Theologie zu studieren. Seit 2018 ist der gebürtige Bayer im Wiener Priesterseminar.

Edwardskrone und Imperial State Crown
Krönung von Charles III.

Wenn am 6. Mai in der Westminster Abbey die feierliche Krönung von Charles III. zelebriert wird, wird dies für viele von uns das einzige Mal im Leben sein, dass wir so etwas erleben. Milliarden werden sich dieses Ereignis weltweit auf dem Fernseher ansehen.

| Meinung
Gedanken zur Jugend

Der Religionslehrer und Familienvater Arno Gerig ist der Meinung, dass Jugendlichen eine betende Kirche brauchen, eine Kirche, die sich nicht in Strukturdebatten und Machtfragen verrennt.

Schönborn und Krätzl
| Wien und Niederösterreich
Kardinal Schönborn würdigt verstorbenen Weihbischof Krätzl

Kardinal Christoph Schönborn hat sich in einer ersten Stellungnahme tief betroffen und zugleich von Herzen dankbar gezeigt für Helmut Krätzls "vielfältiges und loyales Wirken in der Erzdiözese Wien, an deren Leben er bis zuletzt interessiert und aufmerksam teilnahm".

| Wien und Niederösterreich
Ruhe in Frieden

Weihbischof Helmut Krätzl ist am Dienstag, 2. Mai, im 92. Lebensjahr gestorben. Er war zuletzt aufgrund seines schlechten Gesundheitszustands im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Wien in Behandlung. Krätzl stand im 69. Jahr seines priesterlichen sowie im 46. Jahr seines bischöflichen Dienstes.

| Brückenbauer
Urlaub mit gutem Gewissen

Frage an den Brückenbauer: „Reisen mit dem Flugzeug? Darf man (auch die Kirchenzeitung) zu Flugreisen einladen? Früher bin ich öfter geflogen, jetzt ‚traue‘ ich mich nicht mehr.“