Alle Artikel

| Heiter bis heilig
Aus der bunten Welt der Couleurstudenten

Bernadette Spitzer erzählt gerne Heiteres aus der Welt der Kirche.

Kräftiges Abendgewitter mit Blitzeinschlag
| Sonntag
Pfingstsonntag – Lesejahr A, 28. Mai 2023

Wort zum Evangelium von Dr. theol. Nora Bösch, Gemeindeleiterin in der Pfarre St. Martin und Pastoralleiterin im Seelsorgeraum Dornbirn.

| Meinung
Bekenntnis zum Glauben

Martin Vácha (50) aus Ebreichsdorf ist Mitglied in drei Studentenverbindungen und plant, eine neue Mittelschülerverbindung zu gründen. Welchen Stellenwert haben die Prinzipien, insbesondere die „Religio“, das Bekenntnis zum Glauben, in seinem Leben?

Werbung
| Spiritualität
Die Umkehr einer mondänen Dame

In unserer Serie „Die Mystikerinnen“ stellen wir einmal im Monat eine Frau vor, die aufgrund ihrer besonderen Erfahrung mit Gott Spuren in der Geschichte von Kirche und Welt hinterlassen hat. In der fünften Folge schauen wir auf Katharina von Genua (1447–1510). Die „Theologin des Fegefeuers“ konnte ein Leben als wohlsituierte Adelige nicht erfüllen. Sie lebte eine tiefe Gottesbeziehung und pflegte Kranke und Leidende.

| Meinung
Gelebte Soziallehre

Moritz Mittermann (20) ist Jusstudent an der Universität Wien. Seit 2021 ist er Bundesjugendobmann des Mittelschüler-Kartell-Verbandes.

Papst Leo XIII.
| History
Bedeutende Päpste - Folge 5

Papst Leo XIII. verfasste mit seinen 86 Enzykliken im Zeitraum von 1878 bis 1903 fast so viele päpstliche Rundschreiben wie alle seine Vorgänger zusammen. Die ausgleichende Diplomatie dieses Papstes prägt seit damals die Außenpolitik des Vatikans – bis heute.

Die Sonne scheint in einem dichten, grünen Wald
| Leben
Vom Reden ins Tun kommen

Schöpfungsverantwortung konkret zu erkennen und im Alltag umzusetzen – dabei sollen die sogenannten FairWandeln-Klimakonferenzen helfen.

Das christliche Café Ephata bietet für Begegnungen ein Gästezimmer, eine Kapelle sowie einen Beratungsraum.
| Leben
Das Christliche Lokal

Das Café Ephata möchte mit Räumen Raum geben. Mit niederschwelligen Angeboten spricht das christliche Café in Wien Menschen auch außerhalb der Kirche an. Die Kellerkirche des Lokals lädt zum Beten, Singen und Tanzen – so beispielsweise auch in der Langen Nacht der Kirchen am 2. Juni.

Mann verlässt Kirche
| Brückenbauer

Frage an den Brückenbauer: „Ist ein Austritt aus der Kirche rechtlich und sakramententheologisch möglich? Bei der Eingliederung in die konkrete christliche Gemeinde ist doch das Sakrament ein unauslöschbares Prägemal. Gibt es also einen heilenden, barmherzigen und toleranten Jesus auch außerhalb der Gemeinschaft der Kirche?“

| Hirtenhund

Die Aussage von Papst Franziskus bei der Generalaudienz hat den Hirtenhund verblüfft. Der Heilige Vater hat dem Hund einer Frau seinen Segen verweigert und die Besitzerin getadelt.

Gekreuzigter Christus
| Theologie
Wenn ein christliches Symbol verschwindet

Manchmal hängt man mittlerweile Kreuze ab im Namen der „religiösen Toleranz“ und der „weltanschaulichen Neutralität“. Zurück bleiben dann weiße Wände. Im Gespräch mit dem SONNTAG spricht der Wiener Dogmatik-Professor Jan-Heiner Tück über die heilsame Provokation des Kreuzes.