Alle Artikel

Bild Heiliger Leopold im Dom von Aachen
| Heiter bis heilig
Anekdoten

Im Dom von Aachen wurde der Heilige Leopold jahrzehntelang mit einem anderen Heiligen verwechselt.

Festwoche im „Wohnzimmer“ KW45/2024
| Chronik
Sehenswert

Was war los in Wien und Niederösterreich?

Julian Borger beschreibt in seinem Buch „Suche liebevollen Menschen. Mein Vater, sieben Kinder und ihre Flucht vor dem Holocaust“ die Geschichte seines Vaters.
| Soziales
Als Bobby Robert wurde

Julian Borger beschreibt in seinem Buch „Suche liebevollen Menschen. Mein Vater, sieben Kinder und ihre Flucht vor dem Holocaust“ die Geschichte seines Vaters Robert, der an den Traumata seiner Kindheit scheiterte.

Werbung
Gastfreundschaft: Ein schön gedeckter Tisch ist ein Zeichen der Wertschätzung.
| Theologie
Was wir der Kirche verdanken

Gastfreundschaft gibt es seit jeher in allen Religionen und Kulturen. Der jüdisch-christlichen Tradition des Alten und Neuen Testaments verdanken wir Erzählungen über den Umgang mit „Gästen“, die bis heute vorbildhaft sind.

Hans Schelkshorn: Beim Weltgericht werden keine Dogmen abgefragt.
| Theologie
Glaube und Vernunft

Gegenüber dem SONNTAG fordert der Wiener Religionsphilosoph Hans Schelkshorn, die christliche Botschaft im Licht der kritischen Vernunft der Moderne und durch eine Rückbesinnung auf das Erbe der Propheten neu auszulegen.

Kerze und israelische Flagge: Die Ereignisse in Israel 2023 zeigen, wie tief Hass und Antisemitismus auch heute noch reichen.
| Meinung
Meinung

Milli Segal stammt in der zweiten Generation von Shoah-Überlebenden und spricht über den Antisemitismus der Vergangenheit und Gegenwart.

Patrick Budgens zweiter Krimi am Wiener Zentralfriedhof ist wieder durchzogen von schwarzem Humor.
| Kunst und Kultur
Buchtipp

Wenn das Wetter draußen kalt wird, liest sich ein Krimi im warmen Zuhause umso besser. Der SONNTAG hat Patrick Budgens neues Buch "Die Teigtascherl-Intrige" gelesen.

Räuchern von Weihrauch und Kräutern
| Leben
Zwischen Heiligabend und Dreikönig

Das Verräuchern von Harzen und Kräutern ist eine uralte Tradition der Menschheit. Im Alpenraum besonders in den „Rauhnächten“, in den dunkelsten Nächten im Übergang vom alten zum neuen Jahr. Der Autor hat das rituelle Räuchern erstmals selbst ausprobiert.

Den Boden für Gott bereiten – das versucht Katharina Fabiani (Mitte) mit Freude und Leidenschaft.
| Spiritualität
Glaubenszeugnis

Nach anfänglichem Hadern ist Katharina Fabiani heute begeistert von ihrem Einsatzort als Lehrerin. Als dreifache Mutter ist die 45-Jährige tiefenentspannt, was den Glauben ihrer Kinder angeht. Sie selbst hat erlebt: Gott findet seinen Weg.

Caritas Wien Direktor Alexander Bodmann, mit den ukrainischen Caritas-Kollegen.
| Chronik
Caritas Ukraine

Bomben, Zerstörung und Verlust: 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas Ukraine konnten vom 21. Oktober bis 1. November 2024 in Österreich eine Pause von ihrer physisch und mental belastenden Arbeit nehmen. Der SONNTAG hat unter anderem mit Caritas-Donezk-Direktor Vasyl Panteliuk gesprochen.

Sophie Lauringer zu Besuch bei Josef Pröll: Er möchte die Jagd einem breiten Publikum zugänglich machen.
| Sonntagsjause
SONNTAGs-Jause

Unser Gast ist Josef Pröll. Der ehemalige Vizekanzler und Landesjägermeister Niederösterreichs hat für die Aufnahme ein Hirschgulasch mit Spätzle aufgetischt.