Alle Artikel

Birgit Kelle in der Redaktion
| Sonntagsjause
SONNTAGs-Jause

Birgit Kelle macht sich lauthals für Frauen stark und lässt sich von (oft weiblichen) Gegenstimmen nicht unterkriegen. Sie ist Mutter, Journalistin und Buchautorin. Für was sie steht und wie sie zum Aktivismus gekommen ist, hat sie uns in der SONNTAGs-Jause erzählt.

Eine Gruppe, die zwar nichts mit Religion zu tun hat, aber weltanschaulich sehr fragwürdige politische Konzepte vertritt, sind die sogenannten Staatsverweigerer oder Selbstverwalter.
| Spiritualität
Weltanschauungsserie

Vom Einfluss problematischer Weltanschauungen auf das Verständnis von Staat und Politik.

Mit Charme und Hilfsbereitschaft gelingt es Louise Violet (Alexandra Lamy), die Herzen der Dorfbewohner nach und nach zu erobern.
| Kunst und Kultur
Kino

Kulturredakteurin Agathe Lauber-Gansterer bringt einen Filmtipp für den März mit und schreibt über die Kontroverse beim um den Film „Bonhoeffer“.

Werbung
Für ihr Lebenswerk wurde Anna Dengel vielfach geehrt. Unter anderem erhielt sie den Ehrenring des Landes Tirol und das Große Goldene Ehrenzeichen der Republik Österreich.
| Weltkirche
März-Serie: Frauen, die bewegen

Vor 100 Jahren gründete die Österreicherin Anna Dengel (1892–1980) die Missionsärztlichen Schwestern. Heute gibt es rund 500 Ordensfrauen sowie 100 assoziierte Mitglieder, die in 19 Ländern tätig sind. Die Schwestern arbeiten als Ärztinnen, Psychotherapeutinnen und Sozialarbeiterinnen.

Rückspiegel eines Autos.
| Sonntag
Dritter Fastensonntag, Lesejahr C – 23. März

Wort zur Zweiten Lesung von Andrea Geiger

Glück aus dem Suppentopf: Suppe essen und Gutes tuen, das konnte man beim Benefiz-Suppenessen der Katholischen Frauenbewegung Österreichs am 12. März.
| Meinung
Ihnen gesagt

Chefredakteurin Sophie Lauringer über die Tradition des Suppenessens und über das Benefiz-Suppenessen der Katholischen Frauenbewegung Österreichs mit Fastensuppe frisch aus dem Suppentopf.

| Heiter bis heilig
Anekdoten

Bei der jährlichen Visitation von Dechant Georg Pfeifer in der Pfarre Sonnberg, hatte der dortige Pfarrer vergessen, die Pfarrchronik weiterzuführen. Dies brachte den Dechant zum Lächeln.

Wäre sie nicht an Krebs erkrankt, würde Schwester Monika Miriam Wedenig vielleicht heute noch in Algerien leben.
| Soziales
Passionswege

Schwester Monika Miriam Wedenig hat viele Jahre in Marokko, Algerien und Jerusalem gelebt. Eine Krebserkrankung hat sie zurück nach Österreich und zu ihrer zweiten Berufung als Rote Nasen Clowndoctor „Minna“ geführt. Mit Veronika Bonelli spricht sie über ihren Weg zu immer tieferem Verständnis von „Mensch-Sein“.

| Soziales
Katholische Frauenbewegung

Beim traditionellen Benefizsuppenessen im Rathaus am 12. März lautete das Motto der Aktion Familienfasttag der Katholischen Frauenbewegung Österreichs (kfbö) „Gemeinsam für mehr Klimagerechtigkeit“.

| Chronik
Sehenswert

Was war los in Wien und Niederösterreich?

| Heiligenschein
Schweigsamer Träumer

Wöchentliche Heilige, vorgestellt von Bernadette Spitzer.