Alle Artikel

| Chronik
Sehenswert

Was war los in Wien und Niederösterreich?

Reinhard Heiserer spricht mit einem Mädchen in Neu-Delhi.
| Spiritualität
Glaubenszeugnis

Vor über dreißig Jahren brach Reinhard Heiserer, gelernter Elektriker, von Reutte in Tirol in die Welt auf, zuerst für zwei Monate nach Nigeria, dann als Entwicklungshelfer nach Ecuador.

| Wien und Niederösterreich
Kirchen-Entdeckungsreise / Teil 2

Der SONNTAG stellt jeden Monat eine Kirche vor und rückt dabei die eine oder andere Besonderheit in den Mittelpunkt. Etwa die barocke Bergkirche Rodaun, am südwestlichen Stadtrand von Wien gelegen.

Werbung
Dompfarrer Toni Faber im Stephansdom
| Heiter bis heilig
Anekdoten

Dompfarrer Toni Faber, bekannt für sein großes Tanzinteresse, trifft am Opernball immer wieder Menschen, die von ihm getauft oder getraut wurden. Ein Fernsehinterview aus dem Jahr 2024 brachte sogar ihn zum schmunzeln.

Heilige Walburga
| Heiligenschein
Gegen Missernte und Hungersnot

Wöchentliche Heilige, vorgestellt von Bernadette Spitzer.

| Meinung
Meinung

Markus Muth spricht über eine neue Ausbildungsordnung für künftige Priester, welche auch die Zulassung von Kandidaten mit homosexueller Orientierung vorsieht.

| Sonntagsjause
SONNTAGs-Jause

Caroline Athanasiadis zu Gast in der SONNTAGs-Jause! Vielleicht kennen Sie sie von Danicing Stars, vielleicht vom Kabarett-Duo Kernölamazonen - eins ist klar, langweilig wird der Universalkünstlerin und Familienmutter nie.

Vorplatz der Kirche der Seligpreisungen am See Gennesaret
| Sonntag
6. Sonntag im Jahreskreis, LESEJAHR C – 16. Februar 2025

Wort zum Evangelium von Maria Plankensteiner- Spiegel

Als Ordensfrau, Psychotherapeutin und Buchautorin möchte Teresa Hieslmayr  das „Wir“ neu ins Bewusstsein holen.
| Soziales
Interview

In einer Gesellschaft, die zunehmend von Spaltung und Individualismus geprägt ist, setzt sich Schwester Teresa Hieslmayr für ein neues Miteinander und echte Begegnung ein. Ein Gespräch über das Wir, das Heilsame und warum eine Tasse Kaffee manchmal mehr bewirken kann als große Konzepte.

Einen Raum für Begegnungen schaffen möchte das Café Casper laut seinem Leiter Michael Cech. Hier sollen auch nicht-religiöse Menschen mit Glauben in Berührung kommen.
| Wien und Niederösterreich
Christliche Cafés in Wien

Das Kaffeehaus hat in Wien Tradition. Die Kaffeehaus-Kultur wurde 2011 sogar zum immateriellen Kulturerbe Österreichs erklärt. Rund 2.000 Kaffeehäuser laden in der Hauptstadt zum Verweilen und Genießen ein. Darunter gibt es auch zwei Cafés mit christlichem Bezug.

Den Osten im Blick: Begegnung zwischen Kardinal Franz König (schon als hochbetagter Emeritus) und dem Ökumenischen Patriarchen Bartholomaios 1999 in Wien.
| Weltkirche
Kennenlernen und zusammenarbeiten

Gegenüber dem SONNTAG erläutert Präsident Koja die Herausforderungen für die ökumenisch so wichtige Arbeit von Pro Oriente in einer sich stark wandelnden Welt.