Alle Artikel

Mechthild von Magdeburg verfasste eine bahnbrechende theologische Schrift in deutscher Sprache.
| Spiritualität
Eine Seele voller Liebe und Poesie

In unserer Serie „Die Mystikerinnen“ stellen wir einmal im Monat eine Frau vor, die aufgrund ihrer besonderen Erfahrung mit Gott Spuren in der Geschichte von Kirche und Welt hinterlassen hat. In unserer dritten Folge schauen wir auf Mechthild von Magdeburg (1207–1282), deren Buch „Das fließende Licht der Gottheit“ das bedeutendste literarische Werk der deutschen Frauenmystik darstellt.

| Hirtenhund

Über kirchliche Einrichtungen und Personen, die sich inzwischen auch auf Online-Plattformen tummeln.

| Meinung
Glauben leben

Christine Wogowitsch ist seit Jänner Präsidentin des Vereins Pilgrim. Inspiration sind der 67-jährigen evangelischen Christin die Tageslosungen, Bibelworte für jeden Tag.

Werbung
Bub im Krankenbett mit Pferd und Hund
| Soziales
Täglich kleine Wunder

Schon als Jugendliche befasste sich Roswitha Zink mit der Frage „Wie können Tiere Menschen heilen?“. Im von ihr mitbegründeten Lichtblickhof am Stadtrand von Wien werden sterbenskranke Kinder von Pferden getragen und von Hunden treu begleitet.

Ein Hand zieht ein Jalousie zur seite und gibt damit die Sicht auf die Sonne frei.
| Sonntag
Vierter Fastensonntag (LAETARE) – Lesejahr A, 19. März 2023

Wort zum Evangelium von Josef Thorer SJ, Spiritual im internationalen Priesterkolleg Canisianum Innsbruck, Exerzitienbegleiter und Geistlicher Begleiter.

Klaus Maria Brandauer lächelt
| Kunst und Kultur
Klaus Maria Brandauer

Klaus Maria Brandauer zählt zu den bedeutendsten Schauspielern unserer Zeit. Im Interview gesteht er, dass er gerne katholisch ist und – je älter er wird – im Glauben noch immer dazulernt. Ein Vorbild im Glauben hat Brandauer in dem evangelischen Theologen Dietrich Bonhoeffer gefunden.

Finger auf Computertastatur
| Die Kirche und ich

Obwohl seit dem Beginn der Kirche diskutiert, ist der Zölibat ja auch erst im 12. Jahrhundert streng angeordnet worden.

| Meinung
Gedanken zu Glaube und Vernunft

Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Klausnitzer, Rektor der Philosophisch-Theologischen Hochschule Heiligenkreuz, teilt seine Gedanken über Glaube und Vernunft.

Peter Paul Rubens: Die hl. Teresa von Ávila
| Theologie
„Die“ Lehrerin der Sinnsuche

Teresa von Ávila, sie wirkte im 16. Jahrhundert, übt mit ihrer menschenfreundlichen Gebetslehre einen großen Einfluss bis in die Gegenwart aus. Sr. Christine Zvonarich über die vielschreibende Ordensfrau aus Spanien, deren Werke zur Weltliteratur zählen und die bist heute gelesen werden.

Gänseblümchenwiese
| Leben
Fastenserie Teil 4

Im vierten Teil der Serie „Was Leib und Seele gut tut“ stellt uns Pater Johannes Pausch die Heilwirkung des Gänseblümchens vor. Dem heilenden Kraut mit dem sonnigen Gemüt sollte wieder etwas mehr Beachtung geschenkt werden, denn es ist für unsere Gesundheit ein wichtiger Begleiter.

Albert Frantz am Klavier
| Kunst und Kultur
Identität als Menschenrecht

Der Pianist Albert Frantz ist als Kind für sein Klavierspiel verprügelt worden. Von seinem Vater, der, wie sich spät herausstellt, gar nicht sein Vater ist. Denn Albert Frantz ist mithilfe einer Samenspende zur Welt gekommen. Erfahren hätte er das nie sollen …