Sakralmusik der Brüder Haydn

„Leopoldi-Messe“ und „Deutsches Hochamt“
Exklusiv nur Online
  • Kunst und Kultur
Autor:
Das Geburtshaus der Brüder Joseph und Michael Haydn.
Das Geburtshaus der Brüder Joseph und Michael Haydn in Rohrau. ©Silvia Fembek

Auch 2024 spielen sakrale Kompositionen der beiden Haydn-Brüder beim Klassikfestival „Haydnregion Niederösterreich“ eine große Rolle. Tauchen Sie ein in die Sakralmusik der Brüder Haydn.

Die beiden Komponistenbrüder Joseph und Michael Haydn wurden in einem strohgedeckten Bauernhaus in Rohrau geboren, das heute als Haydn-Gedenkstätte und Museum dient. Sie verbrachten ihre Kindheit in dieser Region von Niederösterreich, dem heutigen Bezirk Bruck an der Leitha, und zählen zu den bekanntesten Persönlichkeiten des Bundeslandes.
 

Werbung

Erbe der Haydn-Brüder: Sakralmusik in NÖ

Die „Haydnregion Niederösterreich“, die seit 2017 besteht, liegt in der musikalisch und kulturell bedeutenden Gegend um Rohrau. Ihr Ziel ist es, das Erbe der Haydn-Brüder in Niederösterreich angemessen zu würdigen und zu präsentieren.Auch 2024 spielen sakrale Kompositionen der beiden Haydn-Brüder wieder eine große Rolle. Am 15. Juni 2024 um 19:00 Uhr findet in der Pfarrkirche zur Heiligen Dreifaltigkeit in Bruck an der Leitha ein Konzert mit 

Originalklang mit den Wiener Sängerknaben und dem Orchester „Wiener Akademie“ statt. Auf dem Programm stehen Michael Haydns „Missa sub titolo Sancti Leopoldi“ für Soli, Knabenchor und Orchester sowie Josef Haydns Konzert für Orgel (Klavier) und Streicher in F-Dur. 

Schlagwörter
Autor:
  • Portraitfoto von Agathe Lauber-Gansterer
    Agathe Lauber-Gansterer
Werbung

Neueste Beiträge

| Wien und Niederösterreich
Unter Wien

Seit Jahren führen Hobby-Historiker Lukas Arnold und seine Kollegen durch die Wiener Unterwelten und erkunden geheime Plätze unter der Stadt. Für ihre neuste Führung durch einen ehemaligen Luftschutzbunker in Ottakring, haben sie auch Zeitzeugen interviewt. Der Sonntag hat sich mit auf eine Bunkerführung unter der Stadt begeben. 

| Wien und Niederösterreich
Weinviertel

Johannes Lenius, Kirchenmusikreferent in der Erzdiözese Wien, stellt jeden Monat eine andere Orgel aus dem Weinviertel mit einem etwa zehnminütigen Video vor.

| Wien und Niederösterreich
Gesundheit

Manuela Kainer bietet seit 2016 Kräuterwanderungen in Wien und Niederösterreich an. Der Sonntag hat mit ihr über ihre Arbeit gesprochen.