Potpourri: Diözesaner Rückblick

Sehenswert
Ausgabe Nr. 48
  • Chronik
Autor:
Priesterweihe bei den Barmherzigen Brüdern KW48/2024
In Anwesenheit von rund 300 Gläubigen – Barmherzigen Brüdern aus ganz Mitteleuropa, Verwandten, Wegbegleitern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – weihte Kardinal Christoph Schönborn Frater Thomas Pham (42), Prior des Wiener Konvents der Barmherzigen Brüder, Provinzökonom und Provinzrat, am 23. November in der Wiener Klosterkirche zum Priester. ©Stephan Schönlaub
Gedenken an Maria Loley KW48/2024
Im Gedenken an den 100. Geburtstag von Maria Loley (im Bild anlässlich ihres 90. Geburtstags), einer Schlüsselfigur der österreichischen Flüchtlingshilfe und Opfer eines Briefbombenanschlags, hat Weihbischof Stephan Turnovszky am 22. November in einer Predigt ihre außergewöhnliche Persönlich­keit gewürdigt. Loley wurde am 22. 11. 1924 geboren, sie starb am 4. 2. 2016. Die „Grande Dame“ der Flüchtlingshilfe habe eine „Virtuosität der Nächsten­liebe“ gelebt und dabei Glaube, Empathie und Tatkraft vereint, betonte Turnovszky in der Wallfahrtskirche Maria Bründl in Poysdorf. Loley engagierte sich seit 1945 in der Flüchtlingshilfe und widmete sich bis zuletzt der Unterstützung schutzsuchender Menschen. Ihre Initiativen zur Integration von Geflüchteten, von der Polen- und Bosnienkrise bis zu aktuellen Hilfen für Menschen aus der Ukraine, prägen die Region bis heute. Der Freundeskreis Loley in Poysdorf sowie „Bewegung Mitmensch Weinviertel“ setzen ihr Engagement fort. ©kathbild.at
„Hymnos Akathistos“ in Maria am Gestade KW48/2024
Der „Hymnos Akathistos“ gilt als älteste und schönste Mariendichtung, die seit über 1.200 Jahren in der Ostkirche gebetet und gesungen wird. Termintipp: Der „Hymnos“ wird nach einer in der Ukraine beheimateten Melodie am 8. Dezember um 15:00 Uhr im Rahmen einer Vesper in der Kirche Maria am Gestade (Salvatorgasse 12, Wien 1) von der „Schola Lauretana“ gesungen.
©kathbild.at

Was war los in Wien und Niederösterreich?

Auf die Pfeile klicken und weiterblättern.

Autor:
  • Redaktion

Neueste Beiträge

| Kunst und Kultur
Ausstellung über Wiens Winterwelt

Die Ausstellung „Winter in Wien. Vom Verschwinden einer Jahreszeit“ im Wien Museum beleuchtet den Wandel der kalten Jahreszeit. Sie blickt auf die vergnüglichen wie harten Seiten des Winters und reflektiert den Klimawandel. Ein Besuch lohnt sich.

Anekdoten

Alipius Müller ist Chorherr im Stift Klosterneuburg. Eines Tages im Advent las er während einer Messe in der Pfarrkirche Floridsdorf die Passage aus dem Matthäus-Evangelium, in der der Erzengel Gabriel Maria verkündet, dass sie die Gottesgebärerin werden wird.

Adventserie – Teil 2

„Leichtfüßig den Himmel entdecken“ – dazu laden wir mit der Adventserie von Petra Unterberger ein. Alltagserfahrungen und Gedanken verknüpft die erfahrene Seelsorgerin mit biblischen Geschichten. Gedichte, Gebete und Bilder für eine kleine Auszeit und Vorfreude!