Mittelschüler-Kartell-Verband feiert zu Pfingsten

Gaudeamus igitur
Ausgabe Nr. 21
  • Österreich
Autor:
Burschen aus dem MKV und eine Couleurstudentin
Die Prinzipien Glaube, Heimat, Wissenschaft und Freundschaft prägen das Leben in und mit katholischen farbentragenden Studentenverbindungen. ©Stephan Schönlaub

Der Mittelschüler-Kartell-Verband (MKV) verbindet jedes Jahr das Pfingstfest mit einem großen Jahrestreffen, dem Pennälertag.

2023 wird dieses in Wiener Neustadt gefeiert mit einer Festmesse und einem Umzug durch die Stadt, mit einem Kulturprogramm wie auch Führungen in Stift Heiligenkreuz, mit der Jahreshauptversammlung und einem großen Festabend, dem Festkommers, am Pfingstsonntag.

Zum Pennälertag haben wir mit Burschen aus dem MKV und mit einer jungen Couleurstudentin das Titelbild für die Ausgabe vom 28. Mai 2023 aufgenommen.

Der SONNTAG wünscht dem MKV und seinen Gästen aus den befreundeten Verbänden eine gute Zeit in Wiener Neustadt. 

Werbung

Wertvoller Schatz des Glaubens

Kardinal Christoph Schönborn würdigt den Mittelschüler-Kartell-Verband (MKV) anlässlich dessen 90-Jahre-Jubiläums. "In der heutigen Zeit ist es umso wichtiger, seinen Mitmenschen gegenüber Zeugnis zu geben und ihnen zu zeigen, wie wertvoll der Schatz des Glaubens für ein erfülltes Leben sein kann", schreibt der Wiener Erzbischof in seinen Grußworten in der Festschrift zum Jubiläum. Mit großer Freude verfolgt er, dass sich jedes Jahr viele junge Menschen einer der im MKV vertretenen Verbindungen anschließen.

Autor:
  • Redaktion
Werbung

Neueste Beiträge

| Soziales
Stresstest Dezember

Advent und Weihnachten als besinnliches Fest der Liebe – oft trifft das heute nicht mehr zu: Denn Konsumwahnsinn, Mental Load, Diskussionen in der Familie und Stress überlagern die Idylle. Was tun, wenn der Dezember zum Weihnachts-Chaos wird?

Boten Gottes

Engel boomen - seit Jahren. Während sie in der Esoterikszene vor allem durch Verkitschung, Verharmlosung und Verniedlichung präsent sind, kennt die Heilige Schrift als Boten Gottes.

| Kunst und Kultur
Literaturnobelpreisträger Jon Fosse

Der norwegische Literaturnobelpreisträger Jon Fosse hat im niederösterreichischen Hainburg ein zweites Zuhause gefunden. Hierher kann er sich zum Schreiben zurückziehen. Ein aufschlussreiches Interview mit einem der prägendsten Schriftsteller unserer Gegenwart.