Friedensgebet für das Heilige Land

Meinung
Ausgabe Nr. 41
  • Meinung
Autor:
Hände zum Gebet gefaltet
Kardinal Pizzaballa bittet Gott in seinem Gebet um Frieden und Versöhnung. ©freedom007
Kardinal Pizzaballa
Pierbattista Kardinal Pizzaballa von den Franziskanern ist Lateinischer Patriarch von Jerusalem. ©Giovanni Zennaro

Das jüdische Jahr hat mit Rosch Ha-Schana begonnen. Dechant Ferenc Simon dazu ein, für Frieden, Solidarität und gegen Diskriminierung zu beten.

Herr, unser Gott, Vater unseres Herrn Jesus Christus und Vater der ganzen Menschheit, der du durch das Kreuz deines Sohnes und durch die Hingabe seines eigenen Lebens um einen hohen Preis die Mauer der Feindschaft und des Hasses, die die Völker trennt und uns zu Feinden macht, eingerissen hast:

Werbung

Sende in unsere Herzen die Gabe des Heiligen Geistes, auf dass er uns reinige von allen Gefühlen der Gewalt, des Hasses und der Rache, uns erleuchte, damit wir die unantastbare Würde eines jeden Menschen verstehen, und uns entflamme, bis wir verzehrt sind für eine befriedete und versöhnte Welt in Wahrheit und Gerechtigkeit, in Liebe und Freiheit.

Allmächtiger und ewiger Gott, in Deinen Händen liegen die Hoffnungen der Menschen und die Rechte eines jeden Volkes:

Stehe mit Deiner Weisheit denen bei, die uns regieren, damit sie mit Deiner Hilfe empfänglich werden für die Leiden der Armen und derer, die unter den Folgen von Gewalt und Krieg leiden. 

Gib, dass sie in unserer Region und überall auf der Erde das Gemeinwohl und den dauerhaften Frieden fördern.

Jungfrau Maria, Mutter der Hoffnung, bewahre die Gabe des Friedens für das Heilige Land und für die ganze Welt.

Amen.

Der Kommentar drückt seine persönliche Meinung aus!

Schlagwörter
Autor:
  • Kardinal Pizzaballa
Werbung

Neueste Beiträge

| Soziales
Stresstest Dezember

Advent und Weihnachten als besinnliches Fest der Liebe – oft trifft das heute nicht mehr zu: Denn Konsumwahnsinn, Mental Load, Diskussionen in der Familie und Stress überlagern die Idylle. Was tun, wenn der Dezember zum Weihnachts-Chaos wird?

Boten Gottes

Engel boomen - seit Jahren. Während sie in der Esoterikszene vor allem durch Verkitschung, Verharmlosung und Verniedlichung präsent sind, kennt die Heilige Schrift als Boten Gottes.

| Kunst und Kultur
Literaturnobelpreisträger Jon Fosse

Der norwegische Literaturnobelpreisträger Jon Fosse hat im niederösterreichischen Hainburg ein zweites Zuhause gefunden. Hierher kann er sich zum Schreiben zurückziehen. Ein aufschlussreiches Interview mit einem der prägendsten Schriftsteller unserer Gegenwart.