Nachricht von Franziskus Tod

Rede im Wortlaut
Exklusiv nur Online
Autor:
Kardinal Kevin Joseph Farrell überbrachte die Nachricht vom Tod von Papst Franziskus.
Kardinal Kevin Joseph Farrell überbrachte die Nachricht vom Tod von Papst Franziskus. ©Kathpress/Wuthe

Der Wortlaut der Nachricht von Camerlengo Kardinal Farrell mit der Bekanntgabe des Todes von Papst Franziskus.

Der Kardinalkämmerer der Heiligen Römischen Kirche, Kevin Farrell, hat am Ostermontag, 21. April 2025, kurz vor 10 Uhr den Tod des Papstes bekannt gegeben. Der Camerlengo wandte sich dazu in einer von den Vatikanmedien live übertragenen Botschaft aus der Kapelle der vatikanischen Casa Santa Marta auf Italienisch an die Welt. Kathpress dokumentiert die Worte von Kardinal Farrell im Folgenden im Wortlaut in einer eigenen Arbeitsübersetzung auf Deutsch:

Werbung

Nachricht vom Tod des Papstes

"Liebe Brüder und Schwestern, in tiefer Trauer muss ich den Tod unseres Heiligen Vaters Franziskus bekannt geben. Heute Morgen um 7.35 Uhr ist der Bischof von Rom, Franziskus, in das Haus des Vaters zurückgekehrt. Sein ganzes Leben war dem Dienst des Herrn und seiner Kirche gewidmet.

Treue, Mut und universelle Liebe

Er hat uns gelehrt, die Werte des Evangeliums mit Treue, Mut und universeller Liebe zu leben, besonders im Einsatz für die Ärmsten und Ausgegrenzten. In großer Dankbarkeit für sein Vorbild als wahrer Jünger des Herrn Jesus, empfehlen wir die Seele von Papst Franziskus der unendlichen barmherzigen Liebe des einen und dreifaltigen Gottes."

Nachricht über den Tod von Papst Franziskus

Schlagwörter
Autor:
  • KAP/Red
Werbung

Neueste Beiträge

| Heiligenschein
Geduldiger Stigmatiker

Wöchentliche Heilige, vorgestellt von Bernadette Spitzer.

| Wien und Niederösterreich
Nachruf

Ein persönlicher Nachruf von Pater Karl Wallner.

| Papst
Papsttod

Die Pummerin läutete bereits kurz nach 10 Uhr am Ostermontag - dem Tag an dem Franziskus starb. Kirchen und kirchliche Gebäude werden schwarz beflaggt. Das erstes Requiem für den verstorbenen Papst in Wien findet mit Kardinal Schönborn um 18 Uhr im Stephansdom statt.