Schlüssel zum Leben
Fastenserie Teil 5In der Fastenzeit versuchen wir „neu“ zu werden bzw. uns zu verändern. Pater Johannes Pausch meint, dass wir alle und das auch vor allem in der Fastenzeit auf der Suche nach einem Schlüssel, sind, der uns den Weg zu Erkenntnis, neuem Mut und gutem Willen zeigt, unser Herz, und unsere Herzenstüren öffnet. „Wahrscheinlich können alle unsere Fasten Symptome, unsere Ängste und Befürchtungen, unsere Hoffnungen und Wünsche Hinweise auf einen Weg zu uns selber sein“, erklärt der Pater vom Europakloster Gut Aich.
Mitmachen und gewinnen!
Wir sammeln die schönsten Frühlingseindrücke! Schicken Sie uns Ihr Foto, das für Sie den Frühlingsbeginn symbolisiert, an redaktion@dersonntag.at oder posten Sie es auf unserer
Facebookseite: facebook.com/DerSONNTAG.Wien. Die besten Bilder werden auf unserer Website und auf Facebook veröffentlicht. Unter allen Einsendungen verlosen wir drei von Pater Pausch signierte Bücher „Meine Kräuterschätze“. Einsendeschluss ist der 5. April 2023.
„Wir sind alle auf der Suche nach einem Schlüssel, der uns den Weg zu Erkenntnis, neuem Mut und gutem Willen zeigt, unser Herz, und unsere Herzenstüren öffnet.“
Pater Johannes Pausch
In der Zeit vor Ostern ist es sinnvoll über den Tellerrand hinausschauen, das Herz und den Blick zu öffnen bzw. zu verändern, sich von Ängsten und Befürchtungen loszulösen und „in den Himmel zu schauen“. Himmel suchen heißt: mit beiden Beinen auf der Erde stehen, das Herz öffnen, neues Vertrauen finden, nach Lösungen für Schwierigkeiten suchen, nicht resignieren, sondern mit Gottvertrauen „ja“ zum Geschenk des Lebens mit all seinen Höhen und Tiefen sagen. Bei den Überlegungen zu dem Thema fällt Pater Pausch sofort die Schlüsselblume ein, die auch Himmelschlüssel genannt wird. Nach Erkenntnissen passt diese Pflanze genau in die Zeit des Fastens.
Die heilende Wirkung der Schlüsselblume
Die gelbe Frühlingsblume hat eine besondere Heilkraft und kann bei folgenden Leiden helfen:
- Einschlafproblemen
- Nervosität
- Kopfschmerzen
- rheumatische Erkrankungen
- Bronchitis
Wichtig! In der Schwangerschaft darf die Schlüsselblume nicht verwendet werden. Sie kann bei Überdosierung zu Durchfall und Erbrechen führen! Ebenfalls ist ein Dauergebrauch nicht zu empfehlen.
Rezept der Woche aus der SONNTAGs Redaktion: Schlüsselblumen-Tee
Zutaten:
- 1 Handvoll Schlüsselblumenblüten
- 250 ml Wasser
Zubereitung:
- Die Blüten mit siedendem Wasser übergießen und abgedeckt zehn Minuten ziehen lassen, durchseihen und nach den Mahlzeiten oder je nach Bedarf trinken.
- Kann mit Honig, Zitrone oder Zucker gesüßt werden.
In der aktuellen Printausgabe können Sie den kompletten Artikel von Pater Johannes Pausch zum Thema Schlüsselblume lesen und noch mehr Interessantes darüber erfahren.