17. Jänner: Heiliger Antonius

Der Mönchsvater hilft den Schweinen
Ausgabe Nr. 2
  • Heiligenschein
Autor:
Heiliger Antonius
105 Jahre alt soll Antonius geworden sein. Am Antoniustag wurde für die Armen ein Schwein geschlachtet. ©Irene Unger

Wöchentliche Heilige, vorgestellt von Bernadette Spitzer.

Wir begeben uns in die Wüste nach Ägypten zum Wüstenvater Antonius, dem Vater des Mönchtums. Er wurde um 250 in eine reiche christliche Bauernfamilie geboren. 

Werbung

Einsiedlerleben in der Wüste

Mit 25 Jahren verkaufte er nach einem Bekehrungserlebnis seinen Besitz und wurde Einsiedler, zunächst nahe seines Heimatortes. Bald schon zog er sich weiter zurück in eine alte ägyptische Grabkammer, und dann in die Wüste, wo er 20 Jahre lang lebte. Während seines langen Wüstenaufenthalts wurde er immer wieder von quälenden Visionen, er nannte sie Dämonen, heimgesucht. Danach ging er ans Rote Meer.

Vater des Mönchtums

Antonius war aber trotz seines Einsiedlerlebens weder menschenscheu noch unpolitisch. So ging er nach Alexandria, um die verfolgten Christen zu ermutigen, und er setzte sich für Arme und Gefangene ein. Egal, wo Antonius wohnte – es suchten ihn Menschen auf und erbaten Rat, Kranke Heilung, Geistliche und Asketen wollten von ihm lernen. Männer sammelten sich um ihn, es bildeten sich zahlreiche Einsiedeleien. So stand Antonius am Anfang des Klosterwesens, und er wird deshalb Vater des Mönchtums genannt. Er soll um das Jahr 356 im Alter von 105 (!) Jahren gestorben sein. 

Buchcover Von Bischofsstab bis Besenstiel

Das Buch zum Podcast

Heilige, das sind beeindruckende Persönlichkeiten auf allen Kontinenten, in allen Jahrhunderten: Herrscher und Sklaven, Brave und Aufmüpfige, Geistliche und Laien. Diese bunte Schar porträtiert Autorin Bernadette Spitzer in kurzweilig-informativen Geschichten, wobei sie die Besonderheit der jeweiligen Persönlichkeit treffend hervorkehrt. Sie übersetzt die teils sperrigen Quellen in eine heutige Sprache und spart dabei nicht mit einem Augenzwinkern. Die tägliche Auswahl dieser „Vorbilder“ reicht von in der breiten Öffentlichkeit weniger bekannten, bis hin zu solchen, die erst vor kurzem heilig- oder seliggesprochen wurden. Aufgefrischt durch moderne Illustrationen und bemerkenswerte  Zitate wird das Buch zur täglichen Inspirationsquelle.

 

Bernadette Spitzer
Von Bischofsstab bis Besenstiel. Mit 365 Heiligen durchs Jahr.
Wiener Dom-Verlag.
ISBN: 978-3-85351-294-4

Erhältlich im Webshop des Wiener Dom-Verlags.

Schlagwörter
Autor:
  • Bernadette Spitzer
0:00
0:00
Werbung

Neueste Beiträge

| Heiligenschein
Der Namenspatron des Erzbischofs

Wöchentliche Heilige, vorgestellt von Bernadette Spitzer.

| Sonntagsjause
SONNTAGs-Jause

Gary Keszler zu Gast in der SONNTAGs-Jause! Der Begründer des Life Balls erzählt über seine Tätigkeit als Aktivist und wie es dazu kam, dass Kardinal Schönborn sein Verbündeter im Kampf gegen AIDS wurde.

| Chronik
Wiener Erzbischof

Rund um seinen 80. Geburtstag am 22. Jänner 2025 legt Kardinal Christoph Schönborn sein Amt als Wiener Erzbischof nieder. Der SONNTAG hat die wichtigsten Informationen zu diesem Ereignis für Sie gesammelt und für Sie hier zusammengefasst.